Besuch der Klasse 4a beim Bürgermeister

Besuch der vierten Klasse beim Bürgermeister

Am 28.06.24 hatte die Klasse  4a einen Besuchstermin bei ihrem Bürgermeister Oliver Schulze im Rathaus in Sennfeld. Als erstes zeigte er uns sein Zimmer. Hier entdeckten die Schüler einige Gegenstände, die zum Beispiel in Verbindung mit Sennfeld und deren Partnergemeinde stehen. Die Kinder stellten Fragen über Fragen. Kurz vorher hatten wir diese im Klassenzimmer gesammelt. Offensichtlich waren sie noch so präsent, dass sie nur so heraussprudelten: „Wie viele Zimmer gibt es im Rathaus? Wie viele Mitglieder hat der Gemeinderat? Macht der Beruf Spaß? Welchen Aufgaben mögen Sie besonders? Gibt es auch Aufgaben, die sie nicht mögen? Gibt es Sachen, die sie nicht bestimmen dürften, die sie anders machen würden? Wie sind Sie auf die Idee gekommen Bürgermeister zu werden? Wer vertritt Sie, wenn Sie krank sind? Welchen Job hatten Sie früher? Müssen Sie auch Steuern zahlen? Wie viel verdienen Sie?“  Alle hörten konzentriert zu und warteten gespannt auf die Antworten.

Dann bekamen wir noch einen Überblick über das Amt geboten, da war es dann an den Kindern, Fragen zu beantworten. Das „eiskalte“ Archiv und den modernen, schicken Sitzungssaal des Gemeinderats durften wir betrachten. Im Sitzungssaal wurden noch die letzten offenen Fragen besprochen, bevor es mit einem neuen Sportsäckchen und vielen Antworten im Kopf wieder zurück in die Schule ging.

So wussten wir jetzt zum Beispiel, dass er besonders gerne Ehepaare traue und er es nicht so gerne mag, wenn Menschen nicht die Wahrheit sagen. Der zweite Bürgermeister vertritt Herrn Schulze, wenn er krank ist, sich im Urlaub befindet oder einen anderen Termin wahrnehmen muss.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen!

Heike Wagener, Konrektorin und die Klasse 4a

Mo, 08. Juli 2024